Die Abschlussprüfung rückt immer näher. Die ganze Woche über habe ich gelernt, in jeder freien Minute. Mein Kopf ist voll von Java-Schlüsselwörtern und Programmiermethoden und … und … und alles ist durcheinander. Wird es wohl genügen, was ich jetzt weiß? Werde ich das Gelernte dann auch anwenden können? Ich sitze mit einer Tasse Kaffee auf der Terrasse und blicke müde und sorgenvoll über das Tal. Ein Bussard zieht seine Kreise und wird von der Thermik immer höher empor getragen. Das würde ich auch gerne können. Gott, diese Vögel haben es echt gut. Sie fliegen einfach in den Himmel empor und haben von dort dann den Überblick, der uns hier auf der Erde meist verwehrt ist.
„Was hält dich denn davon ab? Im Geiste kannst du dich auch in die Lüfte empor schwingen. Um ehrlich zu sein: Ich hab dir diesen Bussard geschickt. Er sollte dich genau an diese Tatsache erinnern. Mach dir keine Sorgen wegen der Prüfung. Ich werde mit dir sein. Ist dir aufgefallen, dass der Bussard seine Flügel kaum bewegt. Er lässt sich vom Aufwind immer höher emporheben. Greifvögel sind eigentlich ziemlich faul. Sie fliegen nur, wenn die Thermik gut ist. Sonst bleiben sie lieber am Boden. Du musst dich nicht aus eigener Kraft abmühen, um im Leben vorwärts zu kommen. Öffne deine Sinne und spüre dem Heiligen Geist nach. Wo er weht, da kannst du deine Flügel ausbreiten und dich von ihm hoch in die Lüfte tragen lassen. Das wird dir eine völlig neue Perspektive eröffnen und du kannst die Dinge, die hier auf der Erde vor sich gehen, mit einem ganz anderen Überblick und einer ganz neuen Gelassenheit betrachten.“
Wie gut dieser Zuspruch tut! Es ist unendlich wertvoll zu wissen, dass Gott in all unseren Mühen dabei ist und wir getrost ihm unser Vorwärtsstreben im Leben überlassen dürfen. Ich kann nun die Sorgen und Ängste wegen der Prüfung in Gottes Hände legen. Gibt es auch etwas in deinem Leben, wo du einen Perspektivwechsel brauchst? Dann breite deine Flügel aus!
„Er gibt dem Müden Kraft, und Stärke genug dem Unvermögenden. Männer werden müde und matt, und Jünglinge straucheln und fallen; aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“ Jesaja 40, 29-31